Klima-Initiative

Unterstützung der Waldaufforstung vor Ort

WaldLokal bringt die Menschen zusammen, für die das Thema nachhaltiges, natürliches Wiederaufforsten eine Herzensangelegenheit ist.

Die Volksbank Sauerland als größte Genossenschaftsbank im Hochsauerlandkreis hat die verheerende Situation des Sauerländer Waldes zum Anlass genommen und möchte mithelfen, den Wald in der touristischen Region mit ihren vielen Erholungsgebieten wieder aufblühen zu lassen. Dafür wurden für die Städte und eine Gemeinden im Geschäftsgebiet (Arnsberg, Sundern, Meschede, Bestwig, Olsberg, Lennestadt, Schmallenberg, Winterberg, Hallenberg, Medebach) jeweils eine WaldLokal-Schirmherrschaft mit der WaldLokal GmbH, Andrea Tigges und Mario Ernst, vereinbart. Gemeinsam werden WaldLokal, die Volksbank Sauerland mit den Kommunen geeignete Flächen auswählen und mit dem Anbau beginnen. Eine hohe Priorität legen die Partner darauf, dass die Wiederaufforstung so vorgenommen wird, dass der Wald auch den geänderten klimatischen Bedingungen langfristig standhalten wird. Jetzt und auch in 100 Jahren. Ganz und gar nachhaltig.

Wir machen den Wald lokal – Lass uns gemeinsam einen pflanzen.

Als im Sauerland sehr stark lokal verwurzeltes Unternehmen liegt es uns am Herzen, die Waldaufforstung vor Ort zu unterstützen, persönlich mitwirken zu können und unsere soziale Verantwortung vor Ort wahrzunehmen. Die Übernahme der Schirmherrschaft des Volksbank Sauerland WaldLokal ist für uns eine Herzensangelegenheit, denn sie spiegelt sich im Rahmen des Nachhaltigkeitsgedanken auch in unseren Unternehmenswerten wider.

Pflanzfeste

Auch Sie sind herzlich eingeladen, an der Aufforstung unserer Wälder mitzuwirken. Die Kommunen laden in den nächsten Monaten zu Pflanzenfesten im Hochsauerlandkreis und im Kreis Olpe ein. Die aktuellen Termine veröffentlichen wir zeitnah in unserem Veranstaltungskalender. Wir freuen uns, Sie vor Ort begrüßen zu dürfen.