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Kundeninformation mit Erläuterungen zu den Änderungen unserer Geschäftsbedingungen zum Zahlungsverkehr zum 5. Oktober 2025 aufgrund neuer gesetzlicher Rahmenbedingungen und weiterer Anpassungen unserer Dienstleistungen

Ab Oktober 2025 gelten aufgrund europäischer Vorgaben neue gesetzliche Bestimmungen zur Abwicklung von „Standard“-Überweisungen in Euro und Echtzeitüberweisungen in Euro innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR). Diese müssen wir in den mit Ihnen vereinbarten Geschäftsbedingungen zum Zahlungsverkehr nachvollziehen. Zudem passen wir weitere Dienstleistungen im Zahlungsverkehr und damit verbundene Kundenbedingungen an.

Diese Änderungen werden mit Ihrer Zustimmung am 5. Oktober 2025 wirksam. Daher gelten ab dem 5. Oktober 2025 neue Fassungen der folgenden Geschäftsbedingungen. Das betrifft:

(1) die Sonderbedingungen für den Überweisungsverkehr,

(2) die Sonderbedingungen für die girocard (Debitkarte)

sowie

(3) die Sonderbedingungen für das OnlineBanking.

Die neu gefassten Kundenbedingungen sind in der Anlage übersichtlich zusammengestellt. Erläuterungen zu den wesentlichen Änderungen können Sie dieser ergänzenden Kundeninformation entnehmen.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass die folgenden Ausführungen auch Erläuterungen zu Bedingungstexten für Produkte enthalten können, deren

Nutzung Sie aktuell nicht mit uns vereinbart haben. In diesem Fall sind die entsprechenden Ausführungen sowie die dazugehörigen Kundenbedingungen für Sie gegenstandslos.

Häufige Fragen

Warum muss ich tätig werden?

Der Bundesgerichtshof hat am 27. April 2021 entschieden, dass - im Gegensatz zum bisher banküblichen Vorgehen - für die Anpassung von bestimmten Bedingungen und Preisen eine ausdrückliche Zustimmung der Kunden erforderlich ist. Dies steht daher nun auch in Nr. 1 der angepassten Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Muss ich mich sofort entscheiden?

Nein, Sie können den Prozess durch einen erneuten Scan des QR-Codes jederzeit erneut starten. Bitte bedenken Sie, dass wir Ihre Zustimmung bis zum Wirksamkeitsdatum dieser Änderungen benötigen.

Was passiert, wenn ich nicht zustimme?

Aufgrund des Urteils vom Bundesgerichtshof vom 27. April 2021 bzw. unserer dementsprechend angepassten Nr. 1 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen müssen Kunden Änderungen von bestimmten Bedingungen und Preisen ausdrücklich zustimmen. Die Fortführung unserer Geschäftsbeziehung auf Grundlage veralteter Bedingungen und Preise ist nicht dauerhaft möglich.

Eine gute und vertrauensvolle Geschäftsbeziehung mit Ihnen ist uns sehr wichtig. Um unser Vertragsverhältnis weiterführen zu können, benötigen wir daher eine aktuelle und wirksame Vertragsgrundlage und dafür Ihre Zustimmung. Haben Sie bis zum Wirksamkeitsdatum uns gegenüber die Zustimmung nicht erklärt, behalten wir uns vor, den Kontovertrag oder Teile davon Ihnen gegenüber mit einer Kündigungsfrist von weiteren zwei Monaten zu kündigen. Unsere Vertragsbeziehung im Hinblick auf die Dienstleistung wäre dann beendet. Selbstverständlich können Sie Ihr Konto jederzeit fristlos und kostenfrei kündigen.

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