Stimmen zur Fusion

So denken Mitglieder, Kunden, Partner und Mitarbeiter über den geplanten Zusammenschluss von Volksbank Bigge-Lenne und Volksbank Sauerland.

Alexander Hennecke

Stellvertretender Hauptgeschäftsführer
Geschäftsbereichsleiter Recht und Zentrale Dienste der IHK Arnsberg

"Die Fusion ist zukunftsorientiert und die neue Volksbank Sauerland eG ist ein fester Bestandteil der heimischen Wirtschaft. Die Mitarbeiter erhalten gute Perspektiven in einer veränderten Bankenlandschaft!"

Corinna Martini

Bob- und Schlittensportclub Sauerland Winterberg e. V. Vorstand, Weltcup-Siegerin und Nachwuchstrainerin Rennrodel im Ehrenamt

„Faires Handeln. Verantwortungsvoll und nachhaltig. Das ist und bleibt die Volksbank für mich. Mit der neuen Kraft der Volksbank Sauerland haben wir ein wichtiges Standbein in der Region zur Förderung der Vereine. Kinder und Jugendliche werden davon profitieren.“

Stephan Schröder

Privatkundenberater Beratungszentrum Bamenohl, Volksbank Bigge-Lenne eG

„Die Fusion gibt mir als Mitarbeiter ein großes Gefühl von Sicherheit. Wir sind für die Zukunft optimal gerüstet und besser aufgestellt denn je.“

Christopher Mennekes

Geschäftsführender Gesellschafter
MENNEKES Elektrotechnik GmbH & Co. KG

„Ich begrüße die angestrebte Fusion, da sich hier zwei stabile Banken zusammenschließen, um sich den stetig steigenden Anforderungen von Regulatorik und Markt besser stellen zu können. Für die Unternehmen in unserer Region wäre eine gelungene Fusion eine gute Nachricht, da sie sicherlich auch zu einer höheren Kompetenzbündelung führt.“

Ralf Paul Bittner

Bürgermeister der Stadt Arnsberg

„Mit den Volksbanken und Sparkassen haben wir bürgernahe und finanzstarke Banken vor Ort. Eine starke Genossenschaft im Hochsauerlandkreis ist darum ein wichtiger Baustein für die Region und auch Arnsberg. Von einer auf die Zukunft ausgerichteten Bankenlandschaft werden auch die vielen mittelständischen Betriebe profitieren.“

Christina Evers

Vorsitzende Stiftung "Wir in Olsberg"

„Starke Partner, vereint für Wirtschaft und Handel in der Region und stark im Einsatz für unsere Gesellschaft und bei der Unterstützung des Ehrenamtes.“

Sascha Koch

Schützenhauptmann Schützengesellschaft Attendorn 1222 e.V.

„Die Volksbank unterstützt zukunftsfähige Projekte und fördert damit die Vereine an Bigge und Lenne. Gut finde ich, dass das soziale Engagement für Kultur und Brauchtum auch weiterhin einen sehr großen Stellenwert bei der Volksbank Sauerland haben wird.“

Susanne Fingerhut

Vertretungsberechtigte Geschäftsführerin Tillmann Werkzeugbau Profiltechnik GmbH

„Als Familienunternehmen ist mir sowohl die Fortsetzung der persönlichen Betreuung wichtig wie auch eine Verbreiterung der wirtschaftlichen Basis meiner Bank. Für einen Zusammenschluss ist jetzt die richtige Zeit!“

Andreas Knappstein

Inhaber Knappstein GmbH & Co. KG

„Ich bewerte die geplante Fusion als sinnvoll, damit wir weiterhin hier vor Ort eine leistungsstarke Volksbank haben werden, die eigenständig entscheiden kann, unsere Mentalität kennt und unsere regionalen Erfordernisse verinnerlicht hat. Die beiden fusionierenden Banken sprechen dieselbe Sprache.“

Tatjana Vente

Kundin der Volksbank Bigge-Lenne aus Kirchhundem

„Hier werden die Weichen für die Zukunft gestellt. Die Fusion ist die Chance, die Stärken beider Institute zu bündeln und als moderne und zukunftsfähige Bank die Mitglieder, die Kunden und die Region als verlässlicher Finanzpartner vor Ort weiterhin zu unterstützen. Größe gewinnen, aber Identität vor Ort bewahren.“

Philipp Henrici

Geschäftsführer BJB GmbH & Co. KG; Dipl. Jur.

"Wir arbeiten mit der Volksbank Sauerland seit vielen Jahren vertrauensvoll zusammen. Wir freuen uns, wenn die Volksbank Sauerland sich auch für die Zukunft gut aufstellt und uns als mittelständisches Unternehmen auf unserem Wachstumspfad weiterhin kompetent begleitet."

Kathrin Scalabrino

Serviceberaterin Beratungszentrum Schmallenberg, Volksbank Bigge-Lenne eG

„Ich freue mich auf die neuen Kolleginnen und Kollegen und die vielschichtigen Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung. Gerade für junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird die Fusion zu einer Chance.“

Bernd Lepping

Kunde der Volksbank Bigge-Lenne aus Latrop

„Als langjähriger Kunde der Volksbank Bigge-Lenne werde ich von meinem Kundenberater hervorragend individuell betreut. Das gilt sowohl für den geschäftlichen, wie auch für den privaten Bereich. In Sachen Geldanlage berät mich mein Kundenberater in allen Assetklassen. Insofern ist eine breite Diversifikation gewährleistet. Das garantiert, dass auch in den jetzigen schwierigen Zeiten die Risiken gestreut sind und gut gemanagt werden können. Mit der Volksbank Bigge-Lenne habe ich seit vielen Jahren einen zuverlässigen Partner an meiner Seite und freue mich, dass dies auch in Zukunft mit der neuen Volksbank Sauerland so bleiben kann“

Vanessa Schindler

Privatkundenberaterin Kompetenzzentrum Arnsberg, Volksbank Sauerland eG

„Die Fusion ist ein wichtiger Schritt zur Weiterentwicklung unserer Bank. Durch den Zusammenschluss können wir unseren Kunden und Mitgliedern weitere Mehrwerte bieten und sie rund um die Themen Finanzen und Immobilie unterstützen. Für uns Mitarbeiter ergeben sich zudem Chancen zur beruflichen, sowie persönlichen Weiterentwicklung. Ich sehe der Fusion positiv entgegen und freue mich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kolleginnen und Kollegen.“

Tobias Puspas

Bürgermeister der Stadt Lennestadt

„Ich freue mich auf die Fusion, weil … sich damit die Volksbanken zukunftsorientiert aufstellen und die Regionalität weiter im Vordergrund steht. Eine wirtschaftliche und leistungsstarke Ausrichtung ist nötig, ohne dabei lokale Werte und Traditionen aus den Augen zu verlieren.“

Jana Tschornia

Sachbearbeiterin Kreditabteilung Privatkunden, Volksbank Sauerland

„Ich verspreche mir von der Fusion eine stärkere Einbindung der Mitarbeiter und ihrer Ideen, um unsere gemeinsame Vision einer zukunftsfähigen Bank zu verwirklichen.“

Volker Nölke

Zuständiger Beisitzer im Kreisvorstand Kreisschützenbund Meschede

"Für uns Schützen ist es wichtig einen verlässlichen, unkomplizierten und kompetenten, unbürokratischen Partner und Ansprechpartner als Bank vor Ort zu haben. Das ist mit einer starken Volksbank Sauerland gewährleistet."