Wir pflanzen Mitgliederwälder

Viele schaffen mehr : Bäume pflanzen im Mitgliederwald

Pflanzfeste für Waldretter

Was könnte mehr für die Region des Sauerlands stehen als unsere schönen Wälder. Doch durch den Klimawandel und Schädlinge wie den Borkenkäfer sind die Wälder vielen Belastungen ausgesetzt und müssen geschützt und aufgeforstet werden.

Natürlich liegt die Natur auch uns am Herzen und wir möchten unseren Teil dazu beitragen die Umwelt zu erhalten. Daher beteiligen wir uns an der Initiative "Waldlokal" und pflanzen anlässlich unseres 150-jährigen Jubiläums auf Flächen in den fünf Städten/Gemeinden in unserem Geschäftsgebiet mehr als 35.000 Bäume. So wird es bald je Mitglied unserer Bank einen neuen Baum in unserer Region geben. Dies werden wir auf fünf Pflanzfesten natürlich feiern.

Unser Partner Waldlokal hat unsere Vorstände Dr. Florian Müller und Michael Reitz zu einem Podcast eingeladen. Viel Spaß beim Zuhören und anschließenden Stöbern auf der Homepage von Waldlokal.

Pflanzaktion in Sundern am Sonntag , 20. März 2022

Viele schaffen mehr : Bäume pflanzen im Mitgliederwald

Tolle Beteiligung beim Pflanzfest in Sundern

„Waldrettung“ ist Teamwork. Bei dieser ersten Pflanzaktion sollen auf einer 3,5 Hektar großen Fläche in Sundern-Westenfeld Eichen gepflanzt werden.

Am Sonntag, 20.03.2022 fand in dem Waldlokal Sundern das erste Pflanzfest fest. Dafür hatten wir als Volksbank Sauerland eG bereits im vergangenen Jahr die Schirmherrschaft übernommen.

Über 250 Personen machten sich von der Westenfelder Schutzhütte auf, um auf nahegelegener Fläche Eichen-Setzlinge in den Boden zu treiben. Weit über 1.000 Setzlinge konnten gepflanzt werden, was den verantwortlichen Forstwirt Holger Dreeskornfeld begeisterte.

Gemeinsam mit der Waldlokal GmbH freuen wir uns auch in Arnsberg, Meschede, Bestwig und Olsberg neue Bäume zu pflanzen und so unseren Beitrag zur Aufforstung des Waldes in unserem Geschäftsgebiet leisten können. Denn was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele 

Pflanzaktion in Arnsberg

Weitere Informationen folgen.

Pflanzaktion in Meschede

Weitere Informationen folgen.

Pflanzaktion in Bestwig

Weitere Informationen folgen.

Pflanzaktion in Olsberg

Weitere Informationen folgen.