Die Geschichte der Volksbank Sauerland

Vom Creditverein zur modernen Genossenschaftsbank.

Der Credit-Verein Meschede und seine Gründer

Die Geschichte beginnt mit dem "Mescheder Credit-Verein" und machte Meschede damit zu der fünften Stadt in Westfalen, die sich zu solch einem Schritt entschloss.

Durch die günstige Kreditbeschaffung wollte man den Gewerbetreibenden helfen, welche beinahe alle dem neuen Institut beitraten. Zu dieser Zeit gingen noch Thaler, Silbergroschen und Pfenninge über die Theke des "Mescheder Credit-Vereins".

Der erste Vorstand setzte sich zusammen aus angesehenen Bürgern.

So wurde Wilhelm Vetter der erste Direktor, der Kaufmann Franz Gerstgarbe Kassierer und der Rentmeister Gustav Visarius Kontrolleur.

Die erste Volksbank Sauerland

In den Jahren gründeten sich auch in anderen Orten selbstständige Spar- und Darlehenskassenvereine eGmuH.

- 1882 Olsberg
- 1883 Nuttlar
- 1885 Velmede
- 1886 Eversberg
- 1890 Ramsbeck, Berge-Olpe und Calle

Die Volksbank Sundern

Im Raum Sundern entstanden ebenfalls neue unabhängige Institute.

- 1887 Stockum
- 1891 Sundern und Hellefeld
- 1901 Sundern-Hagen

Die Volksbank Neheim-Hüsten

Auch im Neheimer Raum wurden eigenständige Bankhäuser gegründet.

- 1884 Endorf
- 1885 Voßwinkel
- 1901 Müschede
- 1902 Grevenstein
- 1931 Hüsten

Die Meilensteine unserer Geschichte

Im Jahr 1938 änderte sich der Name der Volksbank Sauerland erneut zur Spar- und Kreditbank e.G. mbH Meschede.

1943 änderte sich zur Volksbank Meschede.

Ab 1959 begann eine große Filialgründungsphase.

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums im Jahre 1972 änderte sich der Name zur Volksbank Sauerland eG. Zwei Jahre später wurde das damals neue Bankgebäude in Meschede bezogen.

Fusionen

Im Jahr 1999 schlossen sich die Volksbank Bestwig-Olsberg eG mit der Volksbank Sauerland eG unter dem Namen Volksbank Sauerland eG zusammen.

Ein Jahr später fusionierten die Volksbank Sundern eG mit der Volksbank Neheim-Hüsten eG zur Volksbank Arnsberg-Sundern eG.

2009 letztlich vereinten sich die Volksbanken Arnsberg-Sundern eG und Sauerland eG zur heutigen Volksbank Sauerland eG.