Umstrukturierung an vier Standorten

Standorte Langscheid, Voßwinkel, Oeventrop und Hellefeld betroffen

14.02.2020

Die Volksbank Sauerland wird zum 31.03.2020 die Filialen an Ihren Standorten Langscheid, Voßwinkel, Oeventrop und Hellefeld als personenbediente Standorte schließen.
Die Standorte Langscheid und Voßwinkel werden weiterhin mit einem Geldautomaten und einem Kontoauszugdrucker als Selbstbedienungsstellen weitergeführt. Für die Kunden in Hellefeld und Oeventrop bieten sich in wenigen Kilometern Entfernung vom Ort Filialen bzw. Selbstbedienungsstellen der Volksbank an.

Das KundenServiceCenter (KSC) steht natürlich allen Kunden weiterhin von 8 bis 20 Uhr zur Verfügung; hier können nahezu alle Wünsche/Fragen/Anregungen (wie Überweisungen, Bearbeitungen von Daueraufträgen, Rückfragen zu Kontoumsätzen, usw.)  bearbeitet und final abgeschlossen werden. Vielen Kunden war das KundenServiceCenter, das seit 17 Jahren ein fester Bestandteil der Volksbank Sauerland eG ist, noch nicht bekannt. Daher werben Vorstand und Bereichsleiter dafür, es in naher Zukunft einmal auszutesten. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem KundenServiceCenter und dem Digital-Team werden in Veranstaltungen vor Ort die verschiedenen Leistungen vorstellen und die einfache Nutzung erklären.

Ausschlaggebend für diese Änderungen sind, analog zu den Schließungen der Standorte Grevenstein und Müschede im vergangenen Jahr, die zunehmende Digitalisierung und die vielfältigen Möglichkeiten des Mobilen Bankings, die zu einer ständig sinkenden Frequenz der Kunden in den Filialen führen. Durch die derzeitigen und zukünftigen hohen Investitionen der Volksbank Sauerland in den digitalen Service sind Filialbesuche immer seltener erforderlich.

Bei allen vier Standorten ist die nächste personenbediente Filiale der Volksbank Sauerland eG nur wenige Kilometer entfernt, so dass eine Präsenz in unmittelbarer Nähe weiterhin gegeben ist.

Kündigungen im Rahmen der Filialschließungen wird es selbstverständlich nicht geben. Alle betroffenen Mitarbeiter werden an anderen Stellen in der Bank benötigt.

Die Mitglieder der Vertreterversammlung aus den jeweiligen Standorten wurden in einem persönlichen Gespräch mit dem Vorstand der Volksbank Sauerland, Herrn Michael Reitz und Dr. Florian Müller, informiert. Mitglieder und Kunden werden per Brief über die geplanten Änderungen in Kenntnis gesetzt.