Prüfung erfolgreich bestanden

Wir gratulieren ehemaligen Auszubildenden

31. Januar 2020

Mit Bestehen der mündlichen Prüfung gibt es bei der Volksbank Sauerland eG ab sofort sechs ausgebildete Bankkaufleute mehr.

Wir gratulierten Jakob Wrede aus Oeventrop, Phillip Sonntag aus Berge, Jennifer Schulte aus Berge, Kerstin Hösler aus Günne, Jannis Feldmann aus Ense und Marie Theres Sellmann aus Wiemeringhausen zur erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer. Damit gehen zweieinhalb Jahre Ausbildung positiv zu Ende. Alle ehemaligen Auszubildenden wechseln umgehend ins Angestelltenverhältnis und setzen ihre berufliche Laufbahn bei der Volksbank Sauerland fort.

Unsere ehemaligen Auszubildenden haben es geschafft!

Sechs Auszubildende aus dem Sauerland haben ihre IHK-Prüfungen zur Bankkauffrau/-mann mit großem Erfolg und guten Ergebnissen bestanden. Diese guten Ergebnisse sind das Resultat einer fundierten, praxisnahen und abwechslungsreichen Ausbildung.

Bereits in den ersten Tagen lernten unsere neuen Auszubildenden die Bank und ihre Kollegen/-innen kennen. Auch der Vorstand und andere Führungskräfte ließen sich die Chance nicht entgehen, die Auszubildenden kennenzulernen. Tipps und Tricks zum ersten Einsatz in den Filialen, dem Ausbildungsplan, der Kleidung und vielem mehr halfen bei den ersten Schritten ins Berufsleben. Neben der praktischen Ausbildung in der Bank und dem Berufsschulunterricht wurde die Ausbildung durch Schulungen und Projektarbeiten ergänzt. Der Aufenthalt in verschiedenen internen Abteilungen der Bank war informativ, abwechslungsreich und hat das Berufsbild abgerundet.

Ein Beruf mit Zukunft!

Auch nach der Ausbildung werden den jungen Mitarbeitern bei der Volksbank Sauerland attraktive Zukunftsperspektiven geboten. Es werden viele unterschiedliche Weiterbildungsmöglichkeiten, sowohl bankintern als auch über externe Anbieter, genutzt.

Nach Abschluss der Ausbildung können sie sich vom Kundenberater zum Betreuer für vermögende Privatkunden oder vom Gewerbekundenbetreuer zum Firmenkundenberater weiterqualifizieren. Auch hinter den Kulissen unserer Bank suchen wir Experten, wie Mitarbeiter in der Unternehmenssteuerungoder Marketingspezialisten.

Eine Ausbildung im Bankwesen bietet also abwechslungsreiche Tätigkeiten in unterschiedlichen Bereichen der Finanzwirtschaft. Als Auszubildende/-r in unserer Volksbank Sauerland lernt man, was es bedeutet genossenschaftlich zu handeln. Das theoretische Wissen wird dir in der Berufsschule vermittelt. Das fachliche Know-how erhält man in unserer Bank.

Nun aber können die durch uns ausgebildeten Bankkaufleute selbst etwas dazu erzählen:

Jakob Wrede

"Die letzten 2 1/2 Jahre waren eine sehr spannende Zeit. Die Ausbildung in unserer Volksbank ist sehr vielseitig und abwechslungsreich. Jeden Tag gibt es neue Aufgaben, die es zu meistern gilt. Durch unsere Tätigkeit in den verschiedenen Abteilungen und Filialen haben wir sehr gute Einblicke in den Arbeitsalltag unserer Bank erhalten. Vorallem die vielen Kollegen, die wir in der Zeit kennengelernt haben, standen und stehen uns bei Fragen immer zur Seite. Für Menschen, die gerne im Team miteinander arbeiten und jeden Tag neue Herausforderungen suchen, ist die Ausbildung bei unserer Bank sehr zu empfehlen."

Philipp Sonntag

"Für mich war die Ausbildung bei der Volksbank Sauerland der perfekte Start in das Berufsleben. Der tägliche Kontakt mit vielen unterschiedlichen Menschen macht die Ausbildung sehr abwechslungsreich und spannend. Meine Erfahrungen aus dem Betrieb und der Berufsschule haben mir auch schon oft im privaten Leben weitergeholfen."

Jennifer Schulte

"Wie schnell die Zeit vergeht…
Im August 2017 bin ich in meine Ausbildung gestartet und nun sind schon 2 ½ Jahre vorbei.
In dieser schönen und aufregenden, aber auch sehr kurzen Zeit habe ich  viele verschiedene
Menschen kennengelernt.  Da ich großen Spaß am Kontakt mit Leuten habe, war die Ausbildung bei der Volksbank Sauerland eG genau das richtige für mich."

Kerstin Hösler

"Wie schnell die Zeit doch vergangen ist. Nun haben wir es alle geschafft und haben die Ausbildung zur Bankkauffrau / zum Bankkaufmann erfolgreich abgeschlossen. Rückblickend kann ich sagen, dass es eine super Ausbildung war. Wir sind viele Abteilungen durchlaufen, wo wir sehr viel gelernt haben und bei denen uns die Kolleginnen und Kollegen immer zur Seite standen. Zum Ende hin wurde uns eine wirklich intensive Vorbereitung für die Abschlussprüfung ermöglicht ohne die wir sicherlich nicht so gute Ergebnisse erzielt hätten. Insgesamt war es eine wirklich tolle Zeit und ich freue mich auf die weitere Zuammenarbeit mit der Volksbank Sauerland."

Jannis Feldmann

"Neben den neuen fachlichen Kenntnissen, hatte ich während der Ausbildung auch die Möglichkeit mich persönlich weiterzuentwickeln. Durch den täglichen Kundenkontakt, die verschiedenen Einsatzstellen und die Kombination von Theorie in der Berufsschule und Praxis in der Bank ist der Berufsalltag sehr abwechslungsreich. Unterstützt von einem tollen Team war das ein toller Start in das Berufsleben."

Marie Theres Sellmann

"Besser hätte man nicht ins Berufsleben starten können. Von allen Kollegen in den Filialen und Abteilungen  wurde man herzlich aufgenommen und sehr gut durch die komplette Ausbildung begleitet. Es stimmt alles vom ersten bis zum letzten Tag. Man hat sich nicht nur beruflich, sondern auch persönlich weiterentwickelt."