Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel

Wir sind für Sie da, auch wenn es mal schwierig wird

Beschwerdemanagement

Grundsätze der Volksbank Sauerland eG


Kundenbeschwerden werden von uns als Chance zur Verbesserung unserer Qualität angesehen, zumal wir zeitnah auf Missstände aufmerksam gemacht werden.

Wir haben daher eine Beschwerdestelle eingerichtet und Maßnahmen zum Beschwerdemanagement vorgesehen.

Ziel unseres Beschwerdemanagements ist es, die angemessene und zeitnahe Bearbeitung Ihrer Kundenbeschwerde sicherzustellen. Eingegangene Beschwerden werden von uns ausgewertet, um wiederkehrende Fehler oder Probleme zu beheben. 

Verfahren der Beschwerdebearbeitung

 

Alle Kunden und potentielle Kunden (z.B. Einzelpersonen, Organisationen oder Unternehmen), die von den Aktivitäten der Volksbank Sauerland eG berührt werden, können Beschwerde einlegen.


Für die Bearbeitung von Beschwerden ist unsere zentrale Beschwerdestelle verantwortlich. Beschwerden können Sie sowohl elektronisch als auch schriftlich bzw. mündlich an unser Haus richten.


Sie erhalten von uns zeitnah eine Eingangsbestätigung Ihrer Beschwerde. Ebenso sind wir bemüht, Ihnen eine kurzfristig Beantwortung Ihrer Beschwerde und möglichst eine Lösung des Sachverhaltes zukommen zu lassen. Kann die Beschwerde von uns direkt und fallabschließend geklärt werden, so erhalten Sie an Stelle einer Eingangsbestätigung direkt eine Antwort. Können wir Ihrer Beschwerde nicht vollständig stattgeben, erhalten Sie von uns eine verständliche Begründung. Die Bearbeitung Ihrer Beschwerden ist für Sie selbstverständlich kostenfrei.


Diese, Ihnen vorliegenden, Beschwerdemanagement-Grundsätze werden von uns in regelmäßigen Abständen überprüft und bei Bedarf angepasst.

Einreichung einer Beschwerde

 

Für die Bearbeitung Ihrer Beschwerde benötigen wir die nachfolgenden Angaben:

 

  • Ihre vollständigen Kontaktdaten (Adresse, Telefonnummer, ggf. E-Mail-Adresse)
  • Beschreibung des Sachverhaltes
  • Formulierung Ihres Anliegens und des Grundes Ihrer Beschwerde, sowie Ihres Wunsches an uns zur Behebung der Ursache oder des Fehlers (z.B. Verbesserung von Dienstleistungen, Klärung einer Meinungsverschiedenheit)
  • Kopien der zum Verständnis des Vorgangs notwendigen Unterlagen (falls erforderlich), damit wir den Sachverhalt zeitnah in Ihrem Sinne klären können
  • Sofern Sie sich als Beschwerdeführer namens und im Auftrage einer anderen Person an uns werden, benötigen wir von Ihnen eine Vertretungsberechtigung dieser Person

 

Ihre schriftlichen Beschwerden richten Sie bitte an:


Volksbank Sauerland eG
z.Hd. Herrn Christian Bette
Drostenfeld 2-8
59759 Arnsberg

Alternativ können Sie uns Ihre Beschwerde telefonisch oder per E-Mail übermitteln: